Hauptseite

Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western

Fanartikel

Der dritte Zwilling

von Ken Follett

Vorgestellt von: Beate (Hufflepuff)

Allgemeines zum Buch Der dritte Zwilling und dem Autor Ken Follett

„Der dritte Zwilling“ stammt aus der Feder von Ken Follett, einem britischen Schriftsteller. Das Buch ist, wie alle anderen von ihm, dem Genre Thriller zuzuordnen. Ich denke, das Buch kann bereits von Jugendlichen ab 14 Jahren gelesen werden.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der dritte Zwilling von Ken Follett

Dr. Jeannie Ferrami ist Psychologieprofessorin an der Jones-Falls-Universität. Sie führt eine Forschungsarbeit mit Lisa Hoxton, einer Mitarbeiterin und gleichzeitig ihrer besten Freundin, durch, die zum Thema hat, inwieweit die Erziehung einen Menschen positiv oder negativ beeinflusst, ob dessen Persönlichkeit allein von der DNS abhängig ist, oder ob beides eine Rolle spielt und welche. Hierzu untersuchen sie eineiige Zwillinge, die getrennt aufgewachsen sind und von denen einer kriminell ist und der andere nicht. Finanziert wird die Forschungsarbeit durch ein Stipendium der Firma Genetico. Als Lisa Hoxton in der Umkleidekabine der Sporthalle der Universität vergewaltigt wird, ahnt noch keiner, wer der Vergewaltiger ist.
Steve Logan ist eine der Testpersonen von Dr. Ferrami, doch weiss er zunächst nicht, dass er einen kriminellen Bruder namens Dennis Pinker hat. Dank einem speziell von Jeannie entwickelten Programm kann sie auch Zwillingspaare ermitteln, die gar nichts von ihrem zweiten Ich wissen. Als der Leiter des Forschungsprojektes, Professor Berrington Jones, Steve sieht, ist er zunächst völlig schockiert und verlässt den Raum. Seine Reaktion klärt sich jedoch im Verlaufe des Buches. Kurz darauf wird Steve festgenommen, weil er Lisa vergewaltigt haben soll und kommt in Untersuchungshaft. Nachdem er diese wieder verlassen kann, suchen er und Jeannie nach der Verbindung zwischen Steve und Dennis und stoßen auf eine wichtige Information: Beide Mütter ließen sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung in der gleichen Klinik unterziehen, die Genetico gehört. Als Dr. Ferrami von Berrington Jones fristlos gekündigt wird, erhärtet sich ihr Verdacht, dass hinter dieser Sache mehr steckt und Berrington mehr wissen muss. Und als sich klärt, dass weder Steve noch Dennis Pinker hinter einem sexuellen Überfall auf Jeannie stecken können und beide wahrscheinlich Retorten-Babys sind, wird die Sache immer brisanter und gefährlicher für Jones. Sollte Dr. Ferrami tatsächlich hinter das große Geheimnis kommen, wäre die Übernahme von Genetico durch die Firma Landsmann geplatzt und Genetico wäre ruiniert. Dies muss er verhindern und schreckt dabei nicht davor zurück, Dr. Ferrami in aller Öffentlichkeit bloßzustellen. Wird sie es schaffen, die Wahrheit hinter dem üblen Spiel herauszufinden und ihren Ruf wieder herzustellen?

Die Meinung von Beate (Hufflepuff) zu Der dritte Zwilling von Ken Follett

Mir hat nicht nur die psychologische Seite der einzelnen Figuren gefallen, welche auf teils sehr hinterhältige Weise ihre Machtposition verteidigen wollten, sondern auch die Darstellung, was durch die Technik alles möglich ist und wie sie Menschen und Familien beeinflussen kann. Außerdem hat mich gerade der durch Professor Ferrami untersuchte Sachverhalt, ob die Persönlichkeit eines Menschen von der Erziehung oder der DNS abhängt, sehr interessiert und auch nachdenklich gemacht. Das Buch beleuchtet die Frage des Klonens aus verschiedenen Richtungen und man denkt automatisch über die positiven und negativen Aspekte nach.
„Der dritte Zwilling“ zeigt aber ebenso, was man durch seinen Willen erreichen kann und dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, um aus einer anfänglich schlechten Situation noch das Beste zu machen. Zudem kann ein Mensch äußerlich hübsch sein, innerlich jedoch das Gegenteil. Man sollte sich also in Acht nehmen, mit wem man Umgang pflegt.